TVE-Sportangebot

TV Echterdingen beweist mit Cheerleadern Offenheit für Neues

"Filder-Zeitung", vom 25.06.2011 02:46 Uhr

Echterdingen. Kommende Woche gibt es im Kulturforum Goldäcker erste Schnupperstunden. Von Stefanie Käfferlein

Ihr Ziel ist es, mit ihrem Team bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Ende des Jahres antreten zu können. Bis dahin hat Sandra Wurm allerdings noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich. Denn noch fehlen der 22-jährigen Cheerleader-Trainerin dafür die nötigen Tänzer. Kein Wunder: Sie wird erst in der kommenden Woche beim TV Echterdingen (TVE) ihr erstes Schnuppertraining veranstalten.

Der Vorsitzende des Vereins, Walter Reiff, freut sich auf das neue Angebot. "Man muss immer offen für Neues sein", weiß er aus seiner langjährigen Erfahrung. Künftig werden die Cheerleader des TVE im Kulturforum Goldäcker trainieren. Dort können die Mädchen und Jungen ihre Schritte und Sprünge einstudieren. "Der Turntrakt eignet sich dafür prima", weiß Reiff. Sowohl der Vorsitzende als auch die Übungsleiterin hoffen, dass zu den Probetrainings zahlreiche Nachwuchs-Cheerleader kommen. Auch Jungs sind willkommen. Was kaum einer weiß: Ursprünglich war Cheerleading, das seinen Ursprung 1898 in den USA hatte, ein reiner Männersport. Erst im Laufe der Zeit wurden auch Frauen zugelassen. "Vorkenntnisse muss keiner mitbringen", sagt Wurm.

Sie selbst ist seit 13 Jahren aktive Cheerleaderin. Damals hatte sie beim Kinderfasching einen Auftritt der Cheerleader gesehen. "Da wusste ich, das will ich auch machen", erinnert sie sich. Vor sechs Jahren wurde sie Übungsleiterin. "Damals hatte man bei uns im Verein in Steinenbronn eine neue Trainerin gebraucht, weil eine andere aufgehört hatte", erinnert sie sich.

Beim TVE sind die Cheerleader künftig der Turnabteilung angeschlossen. Wie oft und wann sie trainieren, ist noch offen. "Wir werden jetzt die Schnuppertrainings abwarten und schauen, wie groß die Resonanz ist", erklärt Reiff.