Menüseite

turnen kinder und jugend logo

Aller Anfang ist Kinderturnen

Das Kinderturnen ist die allererste Möglichkeit um mit dem TVE in Kontakt zu treten.
Durch die breit aufgestellten Kinderturnstunden, lernen die Kinder in jahrgangsunterteilten Gruppen alle Bewegungsformen und Grundfertigkeiten, die für die anschließenden fachspezifischen Sportarten nach dem allgemeinen Kinderturnen eine unerlässliche Grundlage bilden.
Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung und beugt der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten noch vor dem Einschulungsalter vor.
Unter

9 turnenTurnen – die Sportart mit der alles begann

Die Turnabteilung war die erste Abteilung des TVE´s und wurde 1892 ins Leben gerufen. Bis heute ist sie zusammen, mit dem mittlerweile intern abgegrenzten Kinder- und Jugendturnbereich, mit knapp 1000 Mitgliedern die größte Abteilung des Vereins.
Ausgehend von den damaligen Traditionen, hat sich die Abteilung fortwährend dem Wandel der Gesellschaft angepasst und verkörpert heute ein vielseitiges Angebot. Egal ob jung oder alt - hier ist jeder willkommen. Denn die Abteilung bietet nicht nur ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Gesundheitsprogramm, sondern ist auch ein wichtiger Ort für

Kinder- und Jugendturnen

Hallo,
du wolltest schon immer mal in einem Verein zum Turnen gehen?
Dann nichts wie los! Melde dich mit Hilfe des folgenden Formulars zu einem Schnuppertraining an und sende es an den/die Übungsleiter/in in dessen Gruppe du gerne vorbeischauen möchtest. Die Kontaktdaten des/r Übungsleiter/in findest du auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Sportangebot“. Sobald du dein ausgefülltes Formular abgesendet hast, bekommst du eine Rückmeldung, wann du zum ersten Mal dabei sein kannst. Du darfst dann drei Mal zum Schnuppern kommen. Danach solltest Du eine Beitrittserklärung ausfüllen und bei deinem/r Übungsleiter/in abgeben.
Wir freuen uns