125 Jahre - Jubiläums-Festschrift

Jubiläums-Festschrift
Anlässlich des 125 Jahre Jubiläums hat der TV Echterdingen diese Festschrift erstellt. Diese Festschrift wird an jeden Haushalt in Leinfelden-Echterdingen kostenlos verteilt. Hier werden alle Abteilungen mit interessanten Berichten präsentiert.
Auch eine Online-Version stellen wir ihnen hier zur Verfügung :

125 Jahre sind eine lange Zeit ­ zu ausgedehnt für ein Menschenleben, aber auch eine sehr beachtenswerte Zeitspanne für einen Verein. Keiner der Gründerväter des Turnvereins Echterdingen mag sich 1892 Gedanken darüber gemacht haben, wie der TVE denn im Jahre 2017 aussehen mag. Doch der Turnverein hat mehr als ein Jahrhundert überdauert, ist durch gute wie schlechte Zeiten gegangen, hat Weltkriege und Jahre der Unterdrückung überstanden genauso wie er im wirtschaftlichen Aufschwung prosperierte und im Wohlstand angekommen ist.
Im Jahr 2017 ist der Turnverein Echterdingen ein kerngesunder Sportclub, der seinen festen Platz im gesellschaftlichen Leben vor allem in Echterdingen, aber auch in der gesamten Stadt Leinfelden­-Echterdingen innehat. Selbstverständlich unterscheidet sich das Leben im jungen 21. Jahrhundert sehr deutlich von dem des ausgehenden 19. Jahrhunderts, auch im TVE ist nichts mehr wie es vor fünf Generationen war. Doch sind es die Menschen, die sich mit ihrem Verein, dem TVE, identifizieren, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Wissen einbringen und auf diese Weise ein vielseitiges Vereinsleben gestalten. Es sind die Freude am Sport, die Lust an der Geselligkeit, die Freude an sozialen Kontakten, die die Mitglieder in unserem Sportverein zusammenschweißen. Dies war 1892 schon die Grundlage des Vereinslebens und dies trifft auch 2017 noch immer zu. Sport verbindet über kulturelle und ethnische Grenzen hinweg, das gilt heute weit mehr als vor 125 Jahren. Weiterhin genauso gültig ist aber die Vermittlung von Werten wie Fairness und Respekt, von Akzeptanz und Toleranz, die im Sport gelebt und von Generation zu Generation vererbt werden. Geändert hat sich aber leider die Selbstverständlichkeit, mit der sich Menschen in ihrem Verein engagieren. Früher war es essentiell dazuzugehören, heute herrscht oftmals die Mentalität vor, den Sportverein als Dienstleister zu begreifen. Die ungebrochene Attraktivität des TVE ist ein Resultat unermüdlicher Arbeit vieler Mitglieder, die ihre Freizeit gerne geben. Ihnen sage ich Dank für dieses Engagement in den 125 Jahren Vereinsgeschichte. Sie alle haben dazu beigetragen, dass der TV Echterdingen das geworden ist, was er heute darstellt: Ein lebhafter Verein mit mehr als 2000 Mitgliedern in elf Abteilungen sowie zahlreichen Kursangeboten. Ihnen gebührt der Dank, ohne sie gäbe es den Turnverein Echterdingen in seiner aktuellen Form nicht. Daher stellen wir die Abteilungen vor und präsentieren große wie kleine, erfolgreiche wie engagierte Mitglieder. Ich danke allen Sportfreunden, die an diesem Jubiläumsheft mit Beiträgen mitgewirkt und allen Partnern, die das Erscheinen dieser Festschrift ermöglicht haben. Ich freue mich und bin stolz, Vorsitzender dieses lebendigen Vereins mit seinen großartigen Mitgliedern zu sein.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com